Disease-Management-Programm für Asthma und COPD:

Nach den Methoden der sogenannten evidenzbasierten Medizin werden die medizinisch wissenschaftlichen Leitlinien für das Behandlungsmanagement der Asthma- oder COPD-Erkrankung festgelegt. Für die in diese Krankenkassenprogramme eingeschriebenen Patienten wird anhand einer programmierten Diagnostik mindestens halbjährlich die aktuelle konkrete Krankheitssituation festgestellt und individuelle erreichbare Ziele der für den Krankheitsverlauf relevanten Parameter festgelegt. Aufgrund der strukturierten Handlungsvorgaben werden die Patienten ggf. dem Lungenfacharzt vorgestellt.

Mittels Lungenfunktionsdiagnostik und körperlicher Untersuchung legen wir den Schweregrad der Erkrankung fest, zum Beispiel durch die GINA-Klassifikation, und erarbeiten mit dem Patienten die Therapiemöglichkeiten, zum Beispiel mittels Medikamenten und Physiotherapie. Gerne unterstützen wir die Patienten im Verlauf, um eine Risikoreduktion und somit eine verbesserte Lebensqualität zu erhalten, durch unser Raucherentwöhnungsprogramm oder durch Patientenschulungen, Allergietestung und Impfberatung.

Disease-Management-Programm für Diabetes mellitus Typ II:

Nach den Methoden der sogenannten evidenzbasierten Medizin werden die medizinisch wissenschaftlichen Grundlagen für die Behandlung der an Diabetes mellitus erkrankten Patienten festgelegt. Für die in diese Krankenkassenprogramme eingeschriebenen Patienten wird anhand einer programmierten Diagnostik mindestens halbjährlich die aktuelle konkrete Krankheitssituation festgestellt und individuelle erreichbare Ziele der für den Krankheitsverlauf relevanten Parameter festgelegt. Aufgrund der strukturierten Handlungsvorgaben werden die Patienten ggf. dem Augenarzt, Nephrologen oder Diabetologen vorgestellt.

Mittels laborchemischen Analysen, Langzeitblutdruckmessungen, Dopplermessungen der Beinarterien und körperlichen Untersuchungsmethoden, inclusive der Stimmgabelmessung nach Rydel und Seiffer, bestimmen wir das individuelle Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen, zum Beispiel nach dem PROCAM-Score. Gerne unterstützen wir die Patienten im Verlauf, um eine Risikoreduktion und somit eine verbesserte Lebensqualität zu erhalten, durch unser Raucherentwöhnungsprogramm oder durch unsere Ernährungsberatung.